Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Oktober 2012 3 03 /10 /Oktober /2012 04:10

Puh, schon wieder eine Woche rum, und nicht gerade die entspannteste. Nachdem wir vom Yosemite Nationalpark zurückgekommen sind, war erstmal alles waschen angesagt und dann von Kopf bis Fuß (wörtlich!) mit der Anti-Kretze Creme einreiben. Seither versuche zwei Mal täglich zu duschen, mein Bett alle zwei Tage abzuziehen und möglichst oft zu saugen und alle Kleider nur ein einziges Mal anziehen, nachdem zuvor der ganze Kleiderschrank gewaschen wurde. Zum Glück ist der Inhalt hier noch überschaubar. Als ob das nicht genug Stress gewesen wäre, ging am übernächsten Tag dann die Uni los, diesmal richtig. Das heißt die Vorlesungen haben begonnen. Nachdem hier alles etwas ander ausschaut, als es von zu hause aus zu erwarten war, waren auch die ersten Unitage nicht immer einfach. Das sogenannte „Class-crashing“ steht nämlich allen Austauschstudenten bevor. Das bedeutet man kann sich nicht im Vorhinein in Kurse einschreiben, sondern muss pro Kurs am Anfang der ersten Stunde zum Prof laufen und um eine Unterschrift zur Einschreibung bitten. Je nach Fakultät vielleicht auch zum dortigen Studienbüro oder wohin auch immer. Dann gibt es pro Fakultät unterschiedliche Ausschlussfristen, nach denne man sich garnicht mehr anmelden kann. Da man anfangs ggf. noch mehrere Vorlesungen anhört, um zu sehen was passt, verpasst man ggf. einmal die erste Stunde und vielleicht auch gleich das erste Assignment und ist schon hinterher… Kompliziert alles.

 

Jedoch habe ich seit heute relativ sicher meine Kurse. Man benötigt genau drei Kurse und ich habe nun in allen die Unterschrift vom Prof, das ist schonmal ein großer Schritt. Wenn das so bleibt, habe ich nur dienstags und donnerstags Uni, was aufgrund meiner Wohnlage sehr hilfreich ist. Mit dem Bus benötige ich aktuell nämlich 50 Minuten zur Uni, ganz schön lange. Ich hoffe mein Roller geht bald wieder. Aber erstmal muss ich ihn in die Werkstatt bringen, doch leider überschneiden sich die Zeiten der einzigen Rollerwerkstatt in Laufnähe mit meinen Vorlesungen. Ich hoffe das wird alles einfacher, wenn die ersten zwei oder drei Wochen vergangen sind.

 

Falls dieser Eintrag etwas durcheinander ist, ich habe das Gefühl bei mir ist wirklich gerade alles etwas durcheinander. Aber zumindest wohne ich seit letzten Mittwoch in meinem eigenen Zimmer mit eigenem großen Bett und konnte mich nun schon etwas einrichten. Carolin wohnt seit gestern auch nicht mehr in meiner WG, sondern in ihrer eigenen, auch in Pacific Beach. Doch heute kommt schon Viola, von Ruhe kann also nicht die Rede sein. Eigentlich könnte sie schon hier sein, sie sollte vor zwei Stunden gelandet sein.

 

Naja, ich setze mich dann mal an meine Tonnen von Aufgaben, die ich nach zwei Tagen Uni schon habe. Ganz schön anders als bei uns. Aber sobald Viola kommt bin ich ja erlöst und kann zum Taco Tuesday. Das muss ich noch erklären. Es gibt es hier einen Taco Tuesday. Tacos sind kleine Fladen gefüllt mit Fleisch/Käse/Salat etc., ähnlich wie Döner von der Idee. Am Taco Tuesday hat man dann in einigen Kneipen All you can eat Tacos für 4$ und dazu Cocktails für 4$. Mittwochs gibt es dann den Wings Wednesday, entsprechend Chicken Wings Buffet und Donnerstags den Trivia Thursday, wenn man das so schreibt. Trivia ist ein Quizzspiel. Freitags und Samstags braucht man dann keinen Grund mehr zum Feiern. Soviel dazu, momentan denke ich aber eher weniger ans Feiern und mehr an die Uni. Ich hoffe das bleibt kein Dauerzustand!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare